Erik Schmausser - Unser Stadtrat

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner  

 

von Illnau-Effretikon 

 

Herzlichen Dank an die Wählerinnen und Wähler für meine Wiederwahl in den Stadtrat.

 

Mit Freude und Engagement werde ich mich weiter lösungorientiert für Lebensqualität in Illnau-Effretikon einsetzen, für attraktive Freiräume wie z.B. den Stadtgarten, bauliche Erneuerung in den Zentren von Effretikon und Illnau, sichere durchgehende Velo- und Fussgängerwege, den Klimaschutz sowie biologische Vielfalt in Siedlung und Natur. 

 

Ihr

Erik Schmausser 

Das ist mir wichtig

  • Eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen
  • Lebendige Zentren, grüne Begegnungsräume für alle und ein vielfältiges gesellschaftliches Leben
  • Eine nachhaltige Wirtschaft und ausgeglichene öffentliche Finanzen
  • Die biologische Vielfalt in Siedlung und Landschaft

 

Dafür möchte ich mich im Stadtrat weiterhin besonders einsetzen

  • Bauliche Aufwertung und Entwicklung des Stadtzentrums Effretikon mit gut gestalteten Aussenräumen (Stadtgarten, Plätze, Quartierstrassen) auf beiden Seiten des Bahnhofs
  • Masterplan erarbeiten und umsetzen mit den Grundeigentümern für das Entwicklungsgebiet Geen in Illnau
  • Attraktive und sichere Fuss- und Velowege
  • Lokaler Klimaschutz und die nötige Anpassung an den Klimawandel
  • Versorgungssicherheit in der Wasserversorgung
  • Biologische Vielfalt im Siedlungsgebiet, Landwirtschaft, Wald und Naturschutzgebieten
  • Vielfältige Freizeitangebote vor der Haustüre für die Naherholung
Persönlich – kurz und bündig

Aufgewachsen in Effretikon und nach Aufenthalten in Basel, Zürich und Winterthur lebe ich mit meiner fünfköpfigen Familie seit 2009 in Illnau.

 

Beruflich bin ich seit 1992 im Bereich Umwelt und Energie tätig und setze mich insbesondere für den Klimaschutz ein. Derzeit konkret in der Mitarbeit für die Realisierung des Seewasser-Energieverbund Thalwil Zentrum.

 

In meiner Freizeit trifft man mich mit der Familie, Freunden oder alleine beim Wandern in den Bündner Bergen, auf Velotouren in Europa oder Spaziergängen in unserer schönen Umgebung.