Medienmitteilung zur Ersatzwahl Statthalter/in Bezirk Pfäffikon

Die Grünliberalen des Bezirks Pfäffikon nominieren für die Ersatzwahl der Amtsperiode von 2021 bis 2025 Erkan Metschli-Roth als Statthalter des Bezirkes Pfäffikon. Der 52-jährige Pfäffiker ist Jurist und spezialisiert im öffentlichen Recht. Er arbeitet als Zeller Gemeindeschreiber und Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Im Zentrum der jüngsten Mitgliederversammlung der Grünliberalen Partei (GLP) des Bezirkes Pfäffikon standen die Regierungsratskandidaturen von Benno Scherrer und Chantal Galladé sowie die Nomination eines Kandidaten für das Pfäffiker Statthalteramt. Der seit 2013 amtierende Statthalter und Bezirksratspräsident, Hansruedi Kocher, wird seine erfolgreiche und umsichtige Tätigkeit Ende 2022 beenden. Für die restliche Amtsdauer bis 2025 ist ein neuer Statthalter und Präsident des Bezirksrates zu wählen.

 

Die GLP hat einstimmig den Pfäffiker Erkan Metschli-Roth vorgeschlagen. Er konnte 25 Jahre breitgefächerte Erfahrungen im öffentlichen Sektor sammeln. Diese Berufserfahrungen werden auch dem Statthalteramt und Bezirksrat wirksam zugutekommen. Besonders die Mediationserfahrungen in der Stadtzürcher Ombudsstelle, die Mitarbeit im Hinwiler Statthalteramt und Bezirksgericht sowie die langjährige Tätigkeit im Rechtsdienst des Tiefbauamts der Stadt Zürich sind hervorzuheben. Der berufliche Hintergrund des Kandidaten ist gefestigt mit Führungserfahrungen als kommunaler Bausekretär und Abteilungsleiter sowie Verwaltungsleiter und Personalchef einer Winterthurer Gemeinde. Seit bald sechs Jahren wirkt der im Bezirk Pfäffikon verwurzelte Kandidat als Gemeindeschreiber und Geschäftsleitungsvorsitzender in Zell ZH.

 

«Ich will mit Herz und Verstand ins Statthalteramt» sagt Metschli-Roth und unterstreicht Folgendes: «Die Funktion des Statthalters und Bezirksratspräsidenten bedeutet eine Ehre und Verpflichtung, welche der Souverän als Auftrag für den einwandfreien Dienst im öffentlichen Interesse überträgt; ich bin mit Freude und Demut voll motiviert für diesen verantwortungsvollen Posten im Dienst aller».

 

Der GLP-Bezirksvorstand ist der festen Überzeugung, über einen fach- und sozialkompetenten Kandidaten zu verfügen, weshalb eine frühzeitige Orientierung im Sinne der Transparenz erfolgt.

Erkan Metschli-Roth, Statthalterkandidat

Lucia Friedli Wittler, Präsidentin Grünliberale Bezirk Pfäffikon