Themen GLP Hittnau

Politik

Unsere Themen

Dafür setzen wir uns ein

Gesellschaft - Gleichberechtigt und solidarisch

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt und frei sind. Selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensformen setzen liberale und sozialverträgliche Rahmenbedingungen voraus. Das bedingt auch die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Gleichbehandlung aller Familien- und Lebensmodelle. Bildung, Beruf und Familie muss für Frauen und Männer gleichermassen vereinbar sein. Unsere demographische Entwicklung erfordert eine sozio-ökonomische Chancengerechtigkeit mit flexiblen Bildungs-, Arbeits- und Lebensmodellen.

Menschen, die bei uns leben, sollen Teil unseres Gesellschafts- und Wirtschaftslebens sein. Unsere Sozial- und Migrationspolitik setzt auf Eigenverantwortung mit Solidarität. Staatliche Unterstützung soll bedarfsgerecht erfolgen und Anreize für eine schnelle (Re)Integration schaffen. Wir stehen zur humanitären Tradition der Schweiz und sehen uns politisch und wirtschaftlich stark mit der EU verbunden.

Unser Gemeinwesen funktioniert nur dank zahlreicher, unbezahlter Freiwilligenarbeit. Sei es in der privaten Betreuung, Pflege, Entlastung oder in öffentlichen Ämtern, gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen. Diese Tätigkeiten sollen von unserer Wirtschaft als Potential und Weiterbildung anerkannt und finanzwirksam begünstigt oder entschädigt werden.

Bildung - Gerecht und fördernd

Ein gutes Bildungssystem ist der zentrale Schlüssel für gleiche Lebenschancen und Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft. Chancengleichheit und die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben sind oberste Ziele grünliberaler Bildungspolitik.

Alle Kinder und Jugendlichen sollen ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert und gefordert werden. Sie sollen gestärkt durch die Schulzeit gehen und den Anschluss an eine weiterführende Schule finden oder erfolgreich in die Berufslehre starten können.

Wichtig sind uns dabei die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Individualisierung, die Chancengleichheit, die Digitalisierung, ein lernfreudiges Schulklima, sowie Heterogenität und Integration mit Mass. Besonderer Aufmerksamkeit bedürfen die Tagesschulen und die Stärkung des Lehrerberufes. Nur mit guter Betreuung und motivierten Lehrer*innen wird das Heranwachsen ein Erfolg.

Umwelt - Nachhaltig und gesund

Eine saubere Umwelt ist die Grundlage eines gesunden Lebens. Wir Grünliberalen stehen zu einem nachhaltigen Umweltschutz und zur Reduzierung der menschengemachten CO2-Emissionen.

Wir setzen uns für den Artenschutz ein und fördern die Biodiversität. Wir verfolgen die Netto-Null-Strategie zur Überwindung der Klimakrise.

Unser Weg beginnt mit einem schonenden Umgang unserer Ressourcen und der Reduzierung von schädlichen Umwelteinflüssen. Unser Wasser soll sauber sein, die Städte möchten wir besser gegen Hitzewellen wappnen, giftige Chemikalien wollen wir aus Alltagsprodukten verbannen. Wir setzen Anreize, um unnötigen Abfall und Lichtverschmutzung zu vermeiden. Unser Kulturland mit seinen Grünflächen und Naherholungsgebieten wollen wir im Einklang mit Mensch und Natur pflegen und verbessern. Wir verbinden den Artenschutz und Biodiversität mit Renaturierung und weiteren Begrünungen im Siedlungsbereich.

Die Nutzung von einheimischen Nahrungsmitteln und den Schienengüterverkehr möchten wir erhöhen. Um die Ziele zu erreichen, setzen wir auf eine enge und überzeugende Kooperation mit der Gesellschaft und unserer Wirtschaft.

Energie - Erneuerbar und effizient

Die Energie soll in Zukunft erneuerbar und effizienter sein. Nachhaltige Energieformen und die effiziente Nutzung sollen mithilfe von Anreizen gefördert werden. Diese Lösungen sollen marktgerecht sein, sozial verträglich und die Sicherstellung der Versorgung gewähren. Energiepolitik kann dabei nur in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie Verkehr, Raumplanung, Wirtschaftspolitik, Umweltschutz und dem individuellen Konsumverhalten gestaltet werden.

Das Konzept «Energie» kann als die Gesamtheit von verschiedenen Energieträgern (Ressourcen) und Prozessen wie Energiegewinnung, -bereitstellung und -verbrauch beschrieben werden. Dazu kommt die gesellschaftliche Dimension, welche man unter dem Begriff «Energiekultur» zusammenfassen kann: Das Bewusstsein für den Umgang mit Energie und die Sensibilität für die Auswirkungen von deren Nutzung.

Als erneuerbar bezeichnen wir jene Energieträger, welche in einem fassbaren Zeitraum, beispielsweise eines Menschenlebens nachwachsen (z.B. Holz) oder nachgeliefert werden können (z.B. Sonnenergie). Als nachhaltig gilt eine Technologie für uns dann, wenn sie die Chancen der künftigen Generationen auf eine sichere und genügende Energieversorgung nicht beeinträchtigt, die Gesundheit der betroffenen Personen und der Umwelt nicht über ein zumutbares Mass schädigt und alle ihre Kosten im Preis gedeckt sind.

Verkehr - Sicher und sinnvoll

Wir setzen uns im Bereich Verkehr für eine moderne, anwohnerfreundliche Verkehrsführung ein. Im Fokus steht hierbei die Verbesserung der Lebensqualität der Anwohner*innen, Fussgänger*innen und Velofahrer*innen. Hierfür sollen sinnvolle Temporeduktionen eingeführt werden, um das Verkehrsaufkommen zu reduzieren und dadurch die Sicherheit im öffentlichen Raum zu erhöhen. Der Ausbau der Elektromobilität wird weiterhin vorangetrieben, um die Belastung durch Emissionen zu senken und somit die Lebensqualität zu verbessern.

Ein massvoller Ausbau des öffentlichen Verkehrs soll ebenfalls gewährleistet werden. Hierbei sollen namentlich ältere Anwohner*innen und Schulkinder in ihrer Mobilität unterstützt werden. Dabei steht die Sicherheit im öffentlichen Raum an erster Stelle, damit Anwohner aller Altersstufen sich frei und sicher im öffentlichen Raum bewegen können.